Weiher bei Erlangen – Lichtobjekte-Stary ist ein Unternehmen, das sich auf die Produktion von einzigartigen Leuchten konzentriert. Die von dem Künstler und Designer Pete Stary hergestellten Lichtstelen zeichnen sich vor allem durch einen einzigartigen Leuchtkörper aus. In diesem sind mehrere Lagen bemaltes Glas hintereinander angeordnet. Die so geschichteten und bemalten Gläser strahlen ein warmes, lebendiges Licht aus, das in Wohn- und Büroräumen eine angenehme und freundliche Atmosphäre erzeugt.

Das Anfang 2013 gegründete Unternehmen bietet zur Zeit sechs Hauptproduktserien an. Darunter sind Stehleuchten für den Innen- und Außenbereich sowie Wandleuchten. Insgesamt jedoch sind hunderte Varianten erhältlich. Diese Produktvielfalt wird durch die moderne Fertigung und den hohen Anteil an Handarbeit möglich.

Geschäftsführer Pete Stary erläutert dazu: „Wir stellen Unikate in Serie her. Jedes Glas, das in unseren Leuchten verbaut wird, wird von mir individuell gestaltet. Die verschiedenen Metallgehäuse werden nach eigenen Designs mit modernsten Laserschneidgeräten geschnitten und sind in allen RAL Farben erhältlich. Sogar bei der LED-Lichtquelle gibt es zwei Varianten, ein- oder mehrfarbig. Somit ist jedes unserer Lichtobjekte einzigartig – ein Unikat.“

Neben dem Kerngeschäft rund um die Leuchtstelen für den Innen- und Außenbereich stellt Lichtobjekte Stary auch Sonderanfertigungen für Unternehmen und Privatpersonen her. Dabei entstehen kundenspezifische Kunstwerke, die Kundenwünsche mit den einzigartigen Leuchtkörpern von Lichtobjekte-Stary verschmelzen.